Jetzt ist es fast geschafft, nur noch eine Etappe bis Venedig. Oder, da die Eigenwerbung meines Hotels gestern damit warb, dass es „a due passi da Venezia“ (zwei Schritte von Venedig entfernt) ist, ist es für mich jetzt nur noch ein Schritt bis Venedig.
Die heutige Wanderung war sicherlich eine der härtesten des ganzen Weges, 35km bei brütender Hitze, 35 Grad im Schatten hier in Jesolo, wobei es aber auf dem heutigen Weg wenig Schatten hab. Das heißt ich müsste meistens in der prallen Sonne laufen. Da kann dann auch schon mal eine Straße mit moderatem Verkehr, aber mit großen, schattenspendenden Platanen am Straßenrand eine große Wohltat sein.

Vergleichbar von der Länge und auch der Hitze war eingebrochen nur noch die erste Etappe, bei der ich sogar 37km gelaufen bin. Aber bei dieser gab es mehr Schatten und ich war noch frisch und ausgeruht, während mir jetzt schon 27 mehr oder weniger anstrengende Wanderungen in den Beinen stecken. Aber die Motivation war heute vielleicht noch etwas größer, so kurz vor dem Ziel mit der Vorfreude morgen endlich in Venedig zu sein.
Aber wie alle vorigen Etappen habe ich auch diese geschafft und morgen steht die allerletzte auf den Programm. Sie wird sich nicht ganz leicht sein, da es immer noch 25km (und eine vaporetto-Fahrt) bis Venedig sind und das bei ähnlicher Hitze wie heute. Vielleicht gibt es aber etwas Wind vom Meer, der etwas Abkühlung bringt. Zumindest war es heute teilweise beim Wandern an der Lagune so.

Über die heutige Strecke gibt es eigentlich wenig zu berichten. Der erste Teil von meinem Hotel zurück auf den Hauptweg ging es hauptsächlich über endloser Landstraßen, bei denen man schon eine Stunde vorher sieht, wo man links abbiegen muss. Dann ging es auf einem Damm an Piave entlang, bevor den Test des Tages wieder Straße angesagt war. Die letzten zehn Kilometer gingen dann auch auf einer Straße am Sile entlang, wo es immer mal wieder schöne Stellen gab. Aber alles in allem hat sich das doch ziemlich gezogen.

Heute zum vorletzten Mal mein Wandertrack: Locanda Canareggio – Jesolo